Galerie + Biografie - Heimatmuseum Weissach und Flacht

Telefon 07044 32109 und 0152 53151041
Direkt zum Seiteninhalt









.
Galerie Sepp Vees + Biografie
Der von der Schwäbischen Alb stammende Maler Sepp Vees (1908-1989),  Mitglied der Stuttgarter Neuen Sezession (1929), zog sich 1932 von  Stuttgart in sein selbstgebautes Haus in Flacht zurück. Er malte die  örtliche Natur, Stillleben und Porträts, des weiteren fand er auf Reisen  Motive für seine Bilder.
Vees’ Auftraggeber waren vor allem Menschen aus Flacht und der  näheren Umgebung, er nahm in der Ära des National­sozia­lismus nicht an  öffentlichen Ausstellungen teil. Neben Gemälden schuf er auch  kunsthandwerkliche Gegenstände aus Keramik und Holz.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Rückkehr aus der  Kriegsgefan­genschaft erhielt der Künstler zahlreiche Aufträge für  Glasbilder und Mosaiken in Kirchen und öffentlichen Gebäuden. Unter  anderem hat er ein Kreuzweg-Mosaik in der katholischen Kirche in  Weissach und Glasfenster in der evangelischen Kirche und in der  Aussegnungshalle in Flacht gestaltet.
1952 wurde Sepp Vees Mitglied der Freien Gruppe Stuttgart, 1958 war  er Gründungsmitglied der Sindelfinger Sezession. Bilder des Künstlers  befinden sich in der Galerie der Stadt Stuttgart und im Ulmer Museum (in  den Depots) und in der Sammlung Joseph Hierling - Expressiver Realismus  in der Kunsthalle Schweinfurt (ausgestellt).

In der Galerie Sepp Vees im Erdgeschoss des alten Schulhauses sind  40 Arbeiten von ihm ausgestellt; weitere sind im Heimatmuseum zu sehen.
Seit 2017 findet regelmäßig ein Bilderwechsel in der Galerie Sepp statt.
Viele Gemälde des Künstlers befinden sich in Privatbesitz.

Zur Homepage von Michael Malcorps über seinen Großvater.
Zur Homepage von Joachim Vees über seinen Vater.
copyright Heimatverein Weissach und Flacht e.V.
Öffnungszeiten
Sonntag, 14-17 Uhr
In den Schulferien geschlossen.
Nach Absprache auch unter der Woche möglich.
Zurück zum Seiteninhalt