Vorschau - Heimatmuseum Weissach und Flacht

Telefon 07044 32109 und 0152 53151041
Direkt zum Seiteninhalt

Vorschau Events und Wechselausstellungen
8.-23. Juni 2024
Schiff in Sicht
Der Leonberger Modellbau Club e.V. eröffnet die Sommersaison am
8. und 9. Juni 2024
mit Show-Fahren auf dem alten Schulhof des Museums.
Die zweitägige Veranstaltung zur Eröffnung ist bewirtet. Das Museum ist mit vielen Schiffsmodellen in der Sonderausstellung bestückt. Diese können bis einschließlich 23. Juni 2024 besichtigt werden. Das Museumscafé ist offen.
Am Eröffnungstag kann mit für diesen Zweck bereit gestellten, ferngesteuerten Booten selbst gesteuert werden.

5.5.-21. Juli 2024
Unterschiedliche Blickwinkel
 
Sepp Vees & Roland Maier - mit den Augen zweier Künstler
 
Eröffnung am Sonntag, 05. Mai 2024, 14:00 Uhr
 
 
Sepp Vees (1908-1989), Freier Künstler, Mitglied der Stuttgarter Sezession, lebte und arbeitete seit 1933 in Flacht. In der Gemeinde Weissach ist er bis heute präsent und vielerorts trifft man auf seine Spuren.
 
Roland Maier (geb. 1956), künstlerischer Autodidakt mit Wohnsitz in Weissach, kennt und bewundert Altmeister Vees schon lange. Seit 2016 beschäftigt er sich intensiv mit dem Metier der Pastellmalerei. Als er im Herbst 2023 das Museum in Flacht besuchte, sah er die Bilder von Sepp Vees plötzlich mit neuen Augen. Ihm fiel auf, dass dieser auch häufig mit Pastellkreiden arbeitete. Und er stellte fest, dass sie immer wieder ganz ähnliche Motive gewählt hatten. Die Blickwinkel unterscheiden sich mal mehr, mal weniger.
 
Aus dieser Begegnung heraus entstand die Idee zu einem sehr persönlich gefärbten Projekt. In der Ausstellung „Unterschiedliche Blickwinkel“ werden in der Galerie Sepp Vees Werke beider Künstler zusammen ausgestellt und treten miteinander in einen spannenden Dialog.
 
 
Ausstellungsdauer 05. Mai – 21. Juli 2024
 
Geöffnet immer sonntags von 14 – 17 Uhr oder nach Anfrage unter 07044-32109
 
Geschlossen in den Pfingstferien zwischen dem 19.5. und dem 08.06.2024
copyright Heimatverein Weissach und Flacht e.V.
Öffnungszeiten
Sonntag, 14-17 Uhr
In den Schulferien geschlossen.
Nach Absprache auch unter der Woche möglich.
Zurück zum Seiteninhalt